Praga TNH

Aus GK-Wiki
(Weitergeleitet von Jagdpanzer 38 (t))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Praga TNH mit der geläufigen Bezeichnung Lehký Tank vzor 38 (LT vz. 38) war ein leichter Panzer, welcher von Ceskomoravska Kolben-Danek (ČKD) in der Tschechoslowakei für die tschechoslowakische Armee entwickelt und hergestellt wurde. Die tschechoslowakische Armee beabsichtigte die Einführung des Fahrzeugs unter der Bezeichnung LT vz. 38 (Lehký tank vzor 38, Leichter Tank (Panzer) Model 38). Doch die Annexion der Tschechei durch das Deutsche Reich kam dem zuvor. Durch die deutsche Wehrmacht klassifiziert als mittlerer Panzer, wurden bereits vorhandene LT vz. 38 durch die Wehrmacht übernommen und weitere Fahrzeuge beim Hersteller geordert.

Lehký Tank vzor 38

Nach der Besetzung der Tschechei durch deutsche Truppen wurde der Panzer als Panzerkampfwagen 35 (t) (Pz.Kpfw. 35(t)), häufig abgekürzt zu Panzer 35(t), von der deutschen Wehrmacht eingesetzt.

World of Tanks Blitz

Forschungsbaum

Im Spiel World of Tanks Blitz ist der Lehký Tank vzor 38 ein erforschbarer Panzer. Er wurde als leichter Panzer der Stufe II in den Forschungsbaum von China eingereiht.

    Vorgänger:
VAE Type B
   
--- EP
1 200 Cr
Lehký Tank vzor 38
     
Laufwerk
Pz.Kpfw. 38 (t) Ausf. E
Motor
Praga EPA/3
Turm
Lehký Tank vzor 38
Geschütz
Škoda A8
     
350 EP
Turm
Pz.Kpfw. 38 (t) Ausf. G
350 EP
Geschütz
Škoda A9
700 EP
6 000 Cr
Nachfolger:
Chi-Ha

Veredelung

Der Lehký Tank vzor 38 kann nicht veredelt werden.

Weiterführende Verweise

Jagdpanzer 38 (t)

Der Jagdpanzer 38 (t) mit dem inoffiziellen Beinamen "Hetzer" war ein leichter Jagdpanzer aus dem zu diesem Zeitpunkt von Deutschland besetzten Protektorat Böhmen und Mähren der Tschechoslowakei. Sein ursprünglicher Name war Leichter Panzerjäger 38 (t), seine Bezeichnung war "Sd.Kfz. 138/2" in der Schemata der Sonder-Kfz. Der Panzer verwendete den modifizierten Antriebsstrang des ursprünglich tschechischen Panzerkampfwagens 38 (t). Doch entfiel das (t) für die tschechoslowakische Herkunft des neuen Jagdpanzers bei der Einführung bei der Panzerjägertruppe, da der Großteil der Konstruktion, insbesondere auch die Fahrzeugwanne, vollständig neu war.

Aufgrund eines Missverständnisses wurde der Panzer während des Krieges vereinzelt als „Hetzer“ bezeichnet, die Nachkriegsliteratur verwendete primär diese Bezeichnung.

World of Tanks Blitz

Forschungsbaum

Im Spiel World of Tanks Blitz ist der Jagdpanzer 38 (t) "Hetzer" ein erforschbarer Panzer. Er wurde als Jagdpanzer der Stufe IV in den Forschungsbaum von Deutschland eingereiht.

    Vorgänger:
Pz. III
   
--- EP
- --- Cr
Jagdpanzer 38 (t) "Hetzer"
   
Laufwerk
Jagdpanzer 38 (t)
Motor
Praga TN 100
Geschütz
StuK 40 L/43
--- EP --- EP --- EP
Laufwerk
Jagdpanzer 38 (t) verstärkte Ketten
Motor
Scania Vabis 1664
Geschütz
Pak 39 L/48
 
--- EP - --- EP
-- --- Cr
Motor
Tatra Typ 103
Nachfolger:
StuG III G

Veredelung

Der Jagdpanzer 38 (t) "Hetzer" kann nicht veredelt werden.

Weiterführende Verweise